Unterwegs nach und in Wittstock

wittstockHeader

Wir sind einfach gern unterwegs. Auch in Deutschland, ja in Brandenburg, gibt es Interessantes zu entdecken, z.B. die über tausend Jahre alte Stadt Wittstock an der Dosse. Aus einer slavischen Siedlung und Festung entstanden, ist sie eine der ältesten Städte Brandenburgs. Da wollten wir hin.
WindkraftDas Wetter mochte uns heute nicht wirklich. Nebel und Schneeregen begleiteten uns. Wenn man aber über das Land fährt, vorbei an diesen seltsamen Windparkanlagen, die sich geheimnisvoll aus der Landschaft pellen, hat auch das was. Die Umgebung von Wittstock ist zauberhaft, wenn man Natur mag. Ich erinnere mich an die Auseinandersetzung um den Truppen Übungsplatz und bin froh, dass die Freie Heide gewonnen hat!
Zuerst fuhren wir also in den Ortsteil Alt-Daber. Hier ist die alte Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg. Die Daberburg zeugt heute noch davon, dass es nicht wirklich friedliche Zeiten waren.
Altes InternatIn der alten Lungenheilanstalt (die auch eine kurze Zeit im Keller eines der ersten KZ’s zur Naziherrschaft beherbergte) machten wir kurz halt. Zu Zeiten der DDR war sie ein Lehrlingsinternat. Da heute keine Lehrlinge mehr gebraucht werden, ist sie momentan in einem recht Rohbaulichen Zustand und wartet auf finanzkräftige Käufer mit viel Phantasie.
Weiter ging es durch die Heide, die heute ein meist recht kräftiger Wald ist. Von Fern schauten wir auf den alten Flughafen und nahmen Kurs in das Zentrum der alten Bischofsstadt an der Dosse.
Wer mittelalterliche Städte mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Es gibt schön restaurierte alte Fachwerkhäuser, Reste der Stadtmauer mit Türmen, einen bezaubernder kleinen Markt im Stadtkern und die Alte Bischofsburg.
Wir erfreuten uns beim Schauen/Staunen und suchten das Marktstübchen auf, um uns für den Rückweg zu stärken. Ich denke, es war nicht unser letzter Besuch in dieser Stadt.

Und wer nicht weiß was Knieperkohl ist… Knieperkohl

wittstock-marktplatz

Marktplatz Wittstock

steak

Steak

knieperkohl

Knieperkohl

marktstuebchen

Marktstuebchen

Werbung

Mehr von Karen


Ich liebe das Reisen in realen und virtuellen Welten. Von meinen Erlebnissen möchte ich hier erzählen.

Leave a Reply

Folge uns auf Facebookschliessen
Script by LikeJS
oeffnen